Einstein machte hier mal Pause von allem, der Große Kurfürst und seine Frau empfingen ihre Gäste nach einer Bootstour, gegenüber begann der Weg zum Glück für Bianca. Eine geschichtsträchtige Gegend, rund um den Schwielowsee.

Von Norden mit der Fähre “Tussy II” von Geltow nach Caputh, Handbremse anziehen, sonst dauert es länger. Ein kurzer Spaziergang am Seeufer und dann auf zum Schloß. Das kleine Schloß mit barockem, später Lenné’schem Garten liegt in der Sichtachse zu Potsdam und war mit dem Schiff vom Stadtschloß aus gut zu erreichen. Im Sommer zog die kurfürstliche Familie mit Sack und Pack aufs Land.

Das Schlösschen verfiel nach 1985 und wurde in jahrelanger Arbeit wieder restauriert. Der Garten wartet noch auf die Entscheidung zwischen Barock und Lenné. Eine Kirche von Friedrich August Stüler steht in Reichweite und im Kavaliershaus ist heute ein Restaurant und Café.

Im Umfeld von Potsdam haben sich Lenné und Schinkel reichlich ausgetobt. Eine halbe Runde weiter über Schwielowsee nach Petzow steht eine weitere Kirche auf dem Hügel und der Guts(Schloß)park wurde von Lenné gestaltet und das Schloß von Schinkel. Schloß ist ja erst Schloß wenn Königs darin gewohnt haben. Nun heißt aber fast alles, was größer und schöner war als die Bauernhäuser und wo Menschen wohnten, denen andere Menschen gehörten, Schloß. So auch in Petzow. Hier fand Bianca – Wege zum Glück, in der ersten deutschen Telenovela die 2004 für das ZDF gedreht wurde. Das Schloß ist umgebaut und nun ein Wohnpark mit exklusiven Wohnungen. Die Schinkelkirche kann für Ausstellungen und Veranstaltungen gemietet werden und in der alten Schmiede gibt es Essen und Trinken.

Kurz auf das Dach klopfen, schon kommt der Fährmann mit der Futterdose

Mitfahren ist schöner als drüberfliegen

Minifachwerk

Alles mit “th” in Caputh

Friedrich August Stüler Kirche neben dem Schloßpark

Mandarinenten im Schwielowsee

Schloß Caputh

Flucht- und Rettungsplan

Einsteins Sommerhaus

Hier stand das Haus von Carl Friedrich Zelter, Komponist, Musiker, Musikpädagoge in Petzwo

Petzow

Schinkelkirche in Petzow

Haussee von Lenné als Landschaftspark gestaltet

“Schloß” Petzow

Luxuswohnanlage Schloß Petzow

Alte Schmiede auf dem Hügel, heute kleines Café-Restaurant