Kaum die Treppe zum Ausstellungstrakt erklommen, ist der Eindruck wild, geordnet, gestapelt, verbunden. Couchtische gen Himmel, Blumengießkannen im Rund von der Decke hängend, Regenschirme zu Kugeln geformt. Kenner wissen, in der Kulturmühle Perwenitz stellt Heinz Bert Dreckmann aus.

Seine Objekte aus Alltagsgegenständen geformt sind dafür ein deutliches Indiz. An Vorhängeschlössern und Wäscheklammern kann er, wie auch an Gemüselöffeln und Speichenrädern, nicht ohne Hintergedanken vorbei gehen. Während wir eventuell den praktischen Nutzen an Dingen erkennen, sieht Dreckmann neue Formen, Farbspiele, Kontraste und Herausforderungen. Da mag mancher Hersteller von Küchengerät überrascht sein, wenn  er Suppenkellen in Mengen ordert, die sonst nicht über’s Jahr verkauft werden.

Vielleicht gehen bei aller Faszination die Zeichnungen, Gemälde der Werkschau etwas unter. Das wäre schade, denn die karikaturhaften Zeichnungen seiner selbst zeigen auch eine andere Seite des Künstlers.

Werkschau: Heinz Bert Dreckmann
Kulturmühle Perwenitz, Perwenitzer Dorfstr. 1, 14621 Schönwalde-Glien
noch bis 26.August 2018
Öffnungszeiten:
Samstag 13:00 h bis 19:00 h
Sonntag 11:30 h bis 18:00 h


 

Heinz Bert Dreckmann und Gudrun Venter (Kulturmühle)

Formen und Farben aus dem Alltag

Wenn Objekt und Betrachter die Köpfe zusammenstecken

Vom Wasserbehälter zum Atommodell, vom Couchtisch zum Turm von Babel

Wo schon etwas ist, kann auch etwas anderes sein

Ein Mann wie ein Schaf …

Heinz Bert Dreckmann im Gespräch