Ein, zwei Tage ausspannen, schön wohnen und bei gutem Essen entspannen. Ab in den Spreewald, nach Lübbenau und ein Zimmer im Schloß gebucht. Wunderbar. Herrliche Ruhe und die Umgebung mit Altstadt und Schloßpark geniessen. Kurz bevor die Touristen über Ostern einströmen und die neuralgischen Punkte in Hafen, Café und Kahn besetzen. Auch oder gerade bei trübem Gründonnerstagswetter strahlt der Spreewald eine besänftigende Ruhe aus. Karfreitag bei herrlichem Sonnenschein und dunkelblauem Frühlingshimmel dann eine Rundfahrt durch die Umgebung. Die rekonstruierte Slawenburg in Raddusch, direkt neben der A 13, mit dem archäologischen Museum innerhalb der Mauern, zeigt auch die Veränderung der Kulturlandschaft durch den Tagebau. Viele kulturhistorisch wertvolle Zeugnisse von 12.000 Jahren Besiedlung wurden durch den Braunkohleabbau vernichtet.

Der Spreewald und seine Bewohner warten noch auf die Touristen. Ein wenig Dornröschenschlaf noch in den Dörfern, ein langsames Aufwachen in Ferienwohnungen, bei den Anlegern für Kahnfahrten, in den Bistros. Es gibt einiges zu entdecken bei eine Rundfahrt durch das Biosphärenreservat. Es müssen nicht immer die allgegenwärtigen Gurken sein, auch die traditionelle Ostereinermalerei, das Spreewaldmuseum in Lübbenau mit Laden- und Werkstatteinrichtungen, die Schinkelkirche in Straupitz und die weite Landschaft dazwischen.

Schloß Lübbenau

Hafen in Lübbenau

Verkehrsregeln gelten auch auf dem Wasser

Warten auf dem Besucherandrang zu Ostern

Schloß Lübbenau

Traditionelle sorbische Ostereier in Kratz- und Wachstechnik

Die Apothekergasse künstlerisch gestaltet

Märchen und Sagen künstlerisch umgesetzt von Volker-Michael Roth

Metzger bei der Arbeit

Spreewaldmuseum Lübbenau

Feuerwehrhaus in Lehde

Gurken, Meerrettich, Glühwein und Quarkkeulchen

Posieren für den Fotografen

Vor der Saison in Lehde

Karfreitag sind sie dann auch da. Touristen und Kahnfahrten

Gurken sind allgegenwärtig

Schwäne

Mops

Slavenburg in Raddusch

Ländliche Idylle bei Burg-Kaupe

 

Schinkelkirche in Straupitz

Schloß Straupitz ist heute eine Grundschule

Sammeltassenbaum am Getreidespeicher in Straupitz

Schloß Lübben

Gartenzwerge hängen in Lübben etwas höher