Trappen sind die größten flugfähigen Vögel und entsprechend wenige gibt es noch von ihnen. Das liegt nicht am Flugverhalten, sondern an den Brutstätten und dem Speiseplan. Durch industrielle Landwirtschaft werden die Lebensräume immer weniger, Bejagung hat sie reduziert und eine ICE Strecke den Verbreitungsraum durchschnitten. Nun werden sie geschützt und gehegt. Von Plattformen mutieren  Besucher zu Suchenden in der Landschaft. Ganz da hinten bewegt sich was. Ob Hase oder Trappe, läßt sich nicht immer klären, aber es ist spannend, die ganze Landschaft zu durchforsten.

Der Förderverein unterhält eine Infostation (Buckower Dorfstraße 34, 14715 Nennhausen) und danach gehts auf zu Kaffee, Kuchen, Limonade nach Liepe in die Alte Brennerei (Breite Straße, Nennhausen, OT Liepe). Dahinter befindet sich eine “Slawische Ringburg” und eine Arche für Tiere. Abends gibt’s Tanz und Tango. Und das alles auf dem platten Land.

Gerade waren sie noch hinten rechts am Buschrand

Esel, Pferd und Ziege beim Abendessen

Unglaublich, wie lang so ein Pferd ist

 

Slawische Ringburg

 

Lecker Limo mit Gänseblümchen