Brütende Hitze draußen, 33° im Schatten und trocken seit Wochen. Perfekt für einen Ausflug nach Rüdersdorf im Osten von Berlin. Die B5 entlang bis zum Museumspark, Parkplätze im Schatten Mangelware, aber es sind ja nicht viele Besucher da. Die meisten liegen wohl im Schwimmbad. Der Blick durch eine Glaswand schweift über die gigantische Grube des Kalkabbaugebiets. Nach Museumsshop und Eintritt (6 €/pp) die Sicht auf Feldsteinbauten, die Aussehen wir mittelalterliche Burgen. Die Rumfordöfen, in denen vor über 100 Jahren Kalk gebrannt wurde, bei 1.450° C. Unmenschliche Arbeitsbedingungen müssen hier geherrscht haben. Im nächsten Ofenbau liegen Wohnungen für ledige Arbeiter über den Brennöfen, unter der Brücke zum Transport der Kalks in den Ofen. Tag und Nacht Hitze, Lärm, Abgase und Gestank. Die Öfen durften nicht kalt werden.

Die Tiere des Streichelzoos schlafen im Schatten und sind froh über die Ruhe, auf dem Platz für alte Baumaschinen steht nur noch eine alte Dieselwalze. Der Rest ist weg. Auf dem Weg zur Schachtofenanlage der restaurierte Seilscheibenpfeiler. Von Weitem sieht der Bau aus wie der Teil einer verlassenen Burg. Die technische Einrichtung des Aufzugs ist weg, schade. Duch die Bäume sind die Schornsteine der Schachtofenanlage zu sehen. Das Panorama der riesigen Ofenanlage mit 18 Schornsteinen ist beeindruckend. Eine Kathedrale der Industriekultur. Unten die Halle den Brennöfen, lang, eng, dunkel. Als Filmkulisse für diverse Thriller hervorragend geeignet. Von der oberen Beschickungsebene hat man eine weite Sicht ins Land. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen noch Ruinen ehemaliger Fabriken. Beim Gang über die Dächer der Anlage kann man noch erahnen, wie die Arbeit vor sich ging. Vieles ist verrottet und verrostet.

Auf dem Rückweg entlang der Kalkgrube. Im Tagebau wird der Rohstoff aus dem Urmeer abgebaut. Vor 250 Millionen Jahren haben hier tote Schalentiere ihre Häuser abgelagert. Meterdicke Kalkschichten mit Einlagerungen von Fossilien wurden gebildet. Manch schwimmender Saurier hat sein Leben gelassen und wird heute noch ausgebuddelt. Sehen kann man davon vieles in der kleinen Museumshalle am Eingang.

Mehr Infos zu Veranstaltungen, Heiraten und Sprengungen unter Museumspark Rüdersdorf

Kammer- und Rumfordöfen

Seilscheibenpfeiler und Reste einer Seilbahnanlage

 

Schachtofenanlage

Blick von der Beschickungsebene auf die alten Industrieanlagen gegenüber.

Kathedrale des Kalks