Rainer F. Steußloff fotografiert seit seinem 6. Lebensjahr. Als Kind durchstreifte er die Landschaft an der Ems, später im Auftrag großer deutscher und internationaler Magazine Asien und Europa.
In den 1990er Jahren war er viel in den Krisengebieten zwischen Kurdistan, Kasachstan, Kirgistan, Kambodscha und NordKorea unterwegs. Die dort entstandenen Bilder wurden in Magazinen wie Der Spiegel, Stern, Die Zeit, NewYorkTimes und Newsweek veröffentlicht. In den letzten Jahren konzentrierte er sich auf komplexere Langzeitthemen. Diese führten ihn nach Indien, Äthiopien, Marokko, Israel, Jordanien und in die Türkei. Es entstand das Projekt Der Weg zum Himmelreich über Weltreligionen im Alltag.
Zur Zeit begleitet er Geflüchtete aus vielen Ländern und ihre Gastfamilien auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland mit dem geförderten und ausgezeichneten Projekt Neue Nachbarn aus Schönwalde.
Seine Arbeiten wurden in diversen Ausstellungen gezeigt und mit internationalen Preisen geehrt.
about
Rainer F. Steußloff has been taking photographs since he was 6 years old. As a child he roamed the landscape along the Ems river, later commissioned by major German and international magazines to do so in Asia and Europe. In the 1990s he travelled extensively in the crisis regions between Kurdistan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Cambodia and North Korea. The pictures taken there were published in magazines such as Der Spiegel, Stern, Die Zeit, NewYorkTimes and Newsweek. In recent years he has concentrated on longer-term, more complex topics. These led him to India, Ethiopia, Morocco, Israel, Jordan and Turkey.
He currently accompanies refugees from many countries and their host families on their way to a self-determined life in Germany with the funded and award-winning project New Neighbors from Schönwalde.
His works have been shown in various exhibitions and honoured with international prizes.
Pressestimmen
„Sein Atelier ist die Straße, sein Metier die Beobachtung von Situationen und Begebenheiten, das Sammeln von Motiven, bis sie zu einem Themenkomplex heranreifen.“ Freelens.com zur Ausstellung „Weekend„
„Rainer Steußloff, dem es immer wieder gelingt, brillante Momente mit einer wunderbaren Leichtigkeit einzufangen.“ PNN – Potsdamer Neueste Nachrichten zur ART Brandenburg 2017.
„Die Fotoserien strahlen eine impressionistische Schönheit und Ruhe aus. Dass Steußloff auch ganz konkret, bissig, witzig fotografieren kann, das wird im zweiten Ausstellungsraum sichtbar.“ MAZ – Märkische Allgemeine 2018 zu Weekend
„Diese Bilder geben Kraft und Zuversicht“ MAZ – Märkische Allgemeine 2022 zu Neue Nachbarn aus Schönwalde
CV
1985 Joker Foto in Bonn, Reportagen für nationale und internationale Zeitschriften und Magazine in Zwischen Europa und Asien.
1989 Bildband Die Chaoten – Bilder aus Wackersdorf ¬ AV-Verlag Augsburg
2005 Intro: Fotos aus Leidenschaft in Berlin.
2008 FREELENS e.V. Regionalgruppenleiter in Berlin
2011 bis 2022 Vorstandsmitglied FREELENS e.V.
2011 Extro Galerie – Contemporary Art of Photography in Berlin Weißensee.
2015 Brot .Lose .Kunst – Zeitgenössische Fotografie online
2015 Bildredaktion für SwissRe Institute – RDS (Risk Dialog Series) Magazin und Magazin des Swiss Re Centre for Global Dialogue
2016 Kurator des Fotoprojekts „Bitte warten !?“ zu Flucht und Vertreibung
2018 Kurator Ausstellung BorderLine – EMOP, Galerie Die Wellenmaschine
2018 bis 2020 Jurymitglied RÜCKBLENDE- der deutsche Preis für politische Fotografie
2020 Übernahme des historischen Bildarchivs durch die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
2020 Kurator Ausstellung Dirty Laundry – EMOP 2020, Fotogalerie Friedrichshain, Berlin
2021 Recherchestipendium der VG Bild-Kunst
2021 Neue Nachbarn aus Schönwalde – Projektförderung durch das Land Brandenburg
2021 Neustart Kultur – Förderung durch die
Ausstellungen / exibitions
2024 Nach den Maschinen: Industriefotografie Sachsen-Anhalt ¬ Salinemuseum Halle (Saale)
2024 Verblassende Erinnerung ¬ Schloss Neuhardenberg – Brandenburger Kunstpreis
2023 „Von Neuen Nachbarn in Schönwalde…“ ¬ Stadtkirche – Wusterhausen/Dosse
2023 Brandmarken ¬ Schloss Neuhardenberg – Brandenburger Kunstpreis
2023 Rückblende 2022 – Preis für politische Fotografie ¬ mit Serie Neue Nachbarn aus Schönwalde und Flüchtlingskindern aus der Ukraine ¬ Ausstellungen in Berlin, Mainz, Leipzig, Bonn, Brüssel …
2023 Mahlzeit, Deutschland! ¬ Haus des Genusses – Koblenz
2023 Throwaway. The History of a Modern Crisis. ¬ Haus der Europäischen Geschichte ¬ Brüssel
2022/3 „Gras drüber … Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ ¬ Deutsches Bergbau-Museum ¬ Bochum
2022 Kunst küsst Verwaltung ¬ Rathaus Schönwalde-Glien
2022 Neue Nachbarn aus Schönwalde ¬ Interkulturelles Parkfest Rathenow
2022 Neue Nachbarn aus Schönwalde ¬ Schönwalde-Glien
2021 Neue Nachbarn ¬ Superintendentur Falkensee
2021 Nachbarn ¬ Brandenburger Kunstpreis – Schloss Neuhardenberg
2021 Bergarbeiterproteste Duisburg 1991 ¬ Pixelprojekt_Ruhrgebiet – Wissenschaftspark Gelsenkirchen
2020 Dirty Laundry – Dreckige Wäsche ¬ EMOP 2020 – Fotogalerie Friedrichshain, Berlin
2020 Mahlzeit, Deutschland! ¬ Hessenpark Neu-Anspach
2018 wildes wiederholen. material von unten ¬ Künstlerische Forschung, Archiv der DDR-Opposition, District Berlin
2018 Weekend – 3 Fotografen ¬ Ausstellung Kulturmühle Perwenitz
2018 BorderLine ¬ Europäischer Monat der Photography, Galerie Die Wellenmaschine, Berlin
2018 ISLAM IN EUROPA ¬ Preisträger des zenith Photo Award 2017, Museum in der Kulturbrauerei, Berlin
2017 ART Brandenburg ¬ Kunstmesse, Potsdam
2017 Ein Tag Berlin ¬ 30 Jahre danach. Gemeinschaftsausstellung, Fotogalerie Friedrichshain, Berlin
2017 Rückblende 2016 ¬ Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Berlin, Bonn, Mainz, Leipzig, München, Brüssel u.a.
2017 Bitte Warten ¬ Gemeinschaftsausstellung zu Flucht und Vertreibung, Wissenschaftspark Gelsenkirchen
2017 Die Herzlichkeit des Augenblicks ¬ Einzelausstellung, Katharinenhof, Berlin
2017 Neue Nachbarn in Schönwalde ¬ Einzelausstellung, Refugium, Schönwalde-Siedlung
2016 Angekommen?! ¬ Gemeinschaftsausstellung zu Flucht und Vertreibung, Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Berlin
2016 Unter Druck! Politik und Medien ¬ Haus der Geschichte, Bonn
2016 24 Stunden Neukölln ¬ Kunstfestival, Berlin
2015 25 Jahre friedliche Revolution ¬ Historische Bilder, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam
2015 60 zum 60. ¬ 60 Darstellungen des gleichen Modells, Antiform, Kunsthalle, Siegburg
2015 Gute Fotos – Guter Zweck ¬ Benefizausstellung zu Gunsten der FREELENS Foundation, Hamburg
2015 Ein Tag Deutschland ¬ Gemeinschaftsausstellung FREELENS e.V. in Kabul (Afghanistan), Dhaka (Pakistan) und Dongguan (China)
Awards
2024 Nominierung „Brandenburgischer Kunstpreis“ mit der Serie Verblassende Erinnerung
2023 Nominierung „Brandenburgischer Kunstpreis“ mit der Serie Brandmarken
2022 Shortlist Rückblende 2022, Beste Serie „Neue Nachbarn aus Schönwalde“
2021 nominiert „Brandenburgischer Kunstpreis“ mit der Arbeit Nachbarn
2019 Silbermedaille bei den “Epson int. PanoAwards” für Parroquia de San Nicolás in Valencia.
2019 nominiert bei den „5. FineArtPhotographyAwards“ mit der Serie TuskerTrailin der Kategorie Architektur
2018 Finalist der „11TH POLLUX AWARDS“ Kategorie ARCHITECTURE & INTERIORS mit einer Serie über mittelalterliche Kirchen in Brandenburg
2018 nominiert bei den “11th Int’ Color Awards” in der Kategorie Architektur mit dem Bild “Ziesar Bischofskapelle”
2018 nominiert bei den “11th Int’ Color Awards” in der Kategorie Wildlife mit dem Bild “Lonely Horse”
2017 Honorable Mention bei den „Int‘ Photography Awards“ in der Kategorie Architektur mit den Bild „Cologne Cathedral“
2017 nominiert bei den „10th Int‘ Color Awards“ in der Kategorie prof. Architektur mit dem Bild „Havelberg Cathedral“
2016 nominiert bei den “9th Int’ Color Awards” in der Kategorie FineArt mit dem Bild “Fairies Dance”
2015 Bronzemedaille bei den „Epson PanoAwards“ für „Fairies Dance“
2015 Lensculture „Street Photographie Awards“, unter den besten 50 mit „Ekstase“
2015 nominiert bei den „Black Spider Awards“ in der Kategorie People mit dem Bild „The Years After“
2014 nominiert bei den „8th int‘ Color Awards“ in der Kategorie FineArt mit dem Bild „Was bleibt“
2013 Bronzemedaille bei den Epson PanoAwards für „Reichstagspanorama“