Ja, nicht so ganz Fläming, aber nah dran und wieder ein Blick über den Tellerrand Brandenburgs. Wir haben uns Samstags hingetraut, mitten rein in den Reformationsrummel. Die ganze Stadt ein Mittelaltermarkt oder was der geneigte Besucher dafür halten soll. Überall laufen Menschen in Verkleidung herum, als wenn die Bewohner zur Kostümschau verpflichtet wurden. Junge Mädchen als Huren (ob sie wissen, was die Glöckchen am Gürtel bedeuten?), Männer als Mönche, ein verirrter Captain Jack Sparrow, Gaukler, Marketenderinnen und was noch alles. Reformation findet dann so am Rande statt. Auf dem “Refobeach” werden traumatisiert aussehende Jugendliche öffentlich in einer Bar getauft. Jetzt haben sie wieder eine Gemeinschaft, weil sie bisher keine hatten, sagt der Pfarrer. Touristen drängeln sich in Schloßkirche und Luthers Wohnsitz. Schießen Pfeile auf Scheiben und essen irgendwas mit Fleisch. Ich werde nächstes Jahr noch mal hinfahren, wenn das hoffentlich alles vorbei ist.

Wurden die Bewohnern zur Verkleidung zwangsverpflichtet?

Abtrünnige ohne Mittelalterkostüm

Ein Jahr lang Prinzessin sein

 

Pfannkuchen des Mittelalters

Verirrt? Captain Jack Sparrow

 

Schloßkirche, wunderschön und voll

Ernst Barlachs “Schwebender” Güstrower Ehrenmal schwebt unbeeindruckt über den Besuchern

 

 

Treppe zum Museum

Die Thesen Luthers in Metall gegossen

 

 

Augen zu und durch, Flaschen sammeln

Die richtige Zielgruppe ist noch nicht da

 

Warten auf den Auftritt

Aus dem Mittelalter für das Mittlere Alter

 

Reformbraten

Unter den Augen der Reformatoren

 

Hier hatter also gewohnt

Katharina von Bora auf dem Weg

 

Philosophie der Wand

Legolutherland

 

Alles Luther hier

Der CVJM macht cool ne Strandbar auf

 

Kleiderordnung?