Auf dem Gollenberg in Stölln im Havelland machte Otto Lilienthal seine ersten Flugversuche und dort steht auf dem  ältesten Flugplatz der Welt (der auch noch in Betrieb ist) Lady Agnes, eine Iljuschin – 62 der Interflug.  Das Flugzeug, nach Lilienthals Frau benannt, wurde von Kapitän Heinz-Dieter Kallbach und seiner Crew 1989 auf einem 800 m langen Acker gelandet. Er kam ins Guinness-Buch der Rekorde, Stölln hat eine Attraktion und eine neue Aussenstelle des Standesamtes. Das Lilienthal-Museum in der alten Brennerei wurde zur Landesgartenschau 2015 eröffnet.

 

RainerSteussloff-6393

Eine tschechische Let Z-37 Čmelák (Hummel) vor dem Lilienthal-Museum. Das Agrarflugzeug ist nicht mehr flugfähig.

RainerSteussloff-6385

RainerSteussloff-

Lady Agnes IL-62 der Interflug

RainerSteussloff-6412 RainerSteussloff-6401 RainerSteussloff-6407 RainerSteussloff-6426 RainerSteussloff-6438 RainerSteussloff-6436 RainerSteussloff-6421