Nicht nur, das alle 3-5 km ein Schloß in Brandenburg steht, dazwischen gibt es unzählige Zisterzienserklöster. Manche komplette Ruinen und kaum zu finden, andere erhalten oder sogar noch genutzt. Dazu gehören die Klöster Zinna und Lehnin.

Kloster Zinna, bei Jüterbog an der B101 gelegen, wird von einer quadratischen Ortsanlage begleutet. Hier wurden anch dem 7jährigen Krieg Weber angesiedelt und Maulbeerbäume gepflanzt. Geblieben sind die Häuser, ein Museum und die Rest der viel älteren Klosteranlage. Stille herrscht vor, wenige Einkehrmöglichkeiten und ein einsamer Spargelstand. Eher kurios der Western und Biker Store.

Vom Kreuzgang blieben nur die Umrisse. Das Konversenhaus ist teilweise erhalten geblieben

Klosterkirche

Alltag

1.000 jährige Heidenlinde, an der die letzten Heiden getauft wurden.

Sakramentshäuschen

Schon etwas älteres Jesuskind aber ungewöhnlich zugewandte Marienskultur. Ist wohl neu.

Siechenhaus (links, heute Brennerei), Abtshaus und das Gästehaus

Fenster des Gästehauses

Eher skuril in der Gegend, Western und Biker Store

Am Markt des Weberortes

Rokokohaus, 1764 als Etablissement des Grafen von Heinze gebaut, heute Gästehaus

Vogelhaus, Baustil und Alter unbekannt, heute unbenutzt

Es war ein heißer Nachmittag

Kegelbahn, aufgegeben.