Geheim mussten die nach dem Versailler Abkommen verbotenen Planungen für eine Wiederaufrüstung Deutschlands nach dem I. Weltkrieg laufen. So auch für einen Ausbildungsflughafen in Schönwalde-Glien.

Im Jahre 1935 kaufte das NS Reichsluftfahrtministerium größere Geländestücke im Bereich des Teufelsbruch und begann mit der Errichtung von Holzbaracken zur Unterbringung der Arbeiter, die den Bruch entwässern mussten. Zunächst als Sportflughafen getarnt, entstand ein Kasernengelände mit Unterkünften für 3.500 Soldaten und Piloten, die hier ausgebildet wurden. Offiziere zogen in die Fliegersiedlung am Dorfrand. Die Rote Armee übernahm nach dem II. Weltkrieg den Stützpunkt, baute ihn aus, stationierte Hubschrauber und nutze ihn als Truppenübungsplatz.

Seit 1992 liegt das Gelände im Dornröschenschlaf und wuchs langsam zu. Unterkünfte und Flugzeughangars verfielen, bis ein Investor gefunden wurde, der das Gelände wach küsste. Nun sollen hier im Erlenbruch 1.500 Wohnungen für bis zu 3.500 Menschen entstehen. Ein völlig eigenständiger Ortsteil von Schönwalde-Glien. Gerodet wird bereits kräftig und die Strukturen der Anlage sind langsam wieder zu erkennen.

Im März 2019 sollen die Pläne und Ideen für die Bebauung vorgestellt werden.

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The plans for a rearmament of Germany after the First World War, which were forbidden under the Versailles Agreement, had to be kept secret. World War run. This also applies to a training airport in Schönwalde-Glien.

In 1935, the NS Reichsluftfahrtministerium (Reich Aviation Ministry) bought larger areas of land in the area of the Teufelsbruch (Devil’s Break) and began erecting wooden barracks to house the workers who had to drain the break. Initially disguised as a sports airport, a barracks area was built with accommodation for 3,500 soldiers and pilots who were trained here. Officers moved to the air base at the edge of the village. The Red Army took over the base after World War II, expanded it, stationed helicopters and used it as a military training area.

Since 1992, the site has been sleeping and slowly growing. Accommodation and aircraft hangars fell into disrepair until an investor was found to kiss the site awake. Now 1,500 apartments for up to 3,500 people are to be built here in the Erlenbruch. A completely independent district of Schönwalde-Glien. The clearing is already being done and the structures of the complex are slowly recognizable.