Bischofsresidenz Burg Ziesar, Eisenhardt/Bad Belzig, Wiesenburg/Mark, Rabenstein/Fläming

Sicher kann man jetzt eine ganze Menge schreiben. Wann, woher, wieso und natürlich wer hat das alles bauen und umbauen lassen. Ist aber relativ egal, weil diese Burgen in ihrer Art und Unterschiedlichkeit einfach schön sind. So locker hinfahren, ansehen, dabei den Burgenpass abstempeln lassen. Drei von vier besichtigen, Stempel holen und dann was gewinnen. Nun, die Reaktionen in den Stempelstationen waren doch sehr unterschiedlich. “Wie, das kennen sie nicht, müssen sie unbedingt machen” (Ziesar), “Sind sie nun glücklicher” (Eisenhardt), “Da müssen sie aber erst den Turm rauf” (Wiesenburg), “Na klar sofort, viel Spaß” (Rabenstein).

Brandenburg ist in vielen Gegenden Mittelalter pur, zumindest von den Bauwerken her. Diese Burgen und Schlösser gehören dazu. An den alten Handelswegen gelegen, haben sie bewacht, gespeichert, spioniert, repräsentiert, missioniert oder mancher hat einfach seinen Spaß daran gehabt.

Bischofsresidenz Burg Ziesar

Ein Storchenpaar nistet auf den Rest des ältesten Burgteils, dem Hungerturm.

Wächterfigur von Alexander Calandrelli (Ende 19. Jahrhundert)

Burghof mit Kapelle und altem Kahn (mit dem Wasser war sicher andersherum gedacht, früher)

Haube des Burgfried

Moderne Glasarchitektur trifft auf Mittelalter

Burgkapelle

Altarraum der Kapelle. Sie wird heute von der katholischen Gemeinde genutzt.

Im 16. Jahrhundert wurde die Kapelle mit grünen Ranken neu ausgemalt. Das Kreuz ist neu und deckt ein weißes, gemaltes Kreuz an der Wand ab.

Eisenhardt/Bad Belzig

Eisenhardt steht der Burgfried in der Mitte der Anlage

Vielerlei An- und Umbauten zeigen die Mauern der Burg

Die gesamte Burganlage wurde restauriert und neu angelegt.

Der Rundweg innerhalb der Burgmauern. Rechts das Schloßgefängnis, heute Toilettenanlage.

Die wehrhafte Anlage ist heute Hotel, Galerie und Museum.

Nicht immer war es so friedlich rund um die Burgmauern.

Blick auf Bad Belzig

 

Wiesenburg/Mark

Die Schloßanlage ist in Eigentumswohnungen umgebaut worden.

Zugang zwischen Bergfried und Schloßhof

Idyllische Ruhe im Schloßhof

Wächter, früher mag er eindrucksvoll gewesen sein. Aber wer dann mal in Neukölln war…

Der Weg nach draußen

Mittelalter trifft auf Moderne

Brücke zwischen Adel und Volk

Gartenpavillon mit Simones Cafehaus

Das Schloß vom Park aus gesehen.

Schloßparksee und Dorfkirche

Spielplatz an der Pumphauslücke

Der Eingang zur Gemeindeverwaltung, zum Schloß, Fremdenverkehrsverband, Fläming Kunst, zur Schloßschänke, zum Park

Schloßgarten und Parkanlage

Rabenstein/Fläming

Burg Rabenstein mit dicken Mauern und hohem Turm

Burgmauern im dichten Wald

Der Burgfried am Eingang zur Burg

Pflanzen aus dem Kräutergarten

Heute mehr Idylle als zu Ritters Zeiten

Die Burgkapelle im Turm. Früher Schlaf- heute Trauzimmer.

Trauzimmer für Märchenhochzeiten

Hier wurde schon eine “Sendung mit der Maus” gedreht und die Folterkammer ist gleich links im Durchgang, erste Etage.